AKTUELLE HINWEISE DES KUNSTVEREIN KULMBACH E.V.

Greg Tricker

und sein malerischer Weg mit Kaspar Hauser

Der englische Künstler Greg Tricker, 1951 im Süden Londons geboren, widmet sich in seiner Kulmbacher Ausstellung dem berühmten Findling Kaspar Hauser und sucht in seinen Bildern das „Heilige“ im Menschen. Die Bilder und Skulpturen dieses Werkszyklus haben eine tiefgründige Einfachheit und scheinen zuweilen der Sphäre des Imaginativen, einem „Herz-Wissen“ zu entstammen.

So, 18. November: Roland Friedrich führt durch die Ausstellung & beantwortet Fragen zu dem Künstler und Kaspar Hauser.

Vernissage: Sa, 29. September 2018 um 11 Uhr
Ausstellungsdauer: 29. September - 18. November 2018
Veranstaltungsort: Obere Stadtgalerie | Obere Stadt 10 | 95326 Kulmbach
Öffnungszeiten: Sa & So | 13 bis 17 Uhr

Stefanie Welk

Zwischen Energie & Materie

Die Stahlplastiken der Heidelbergerin Stefanie Welk zeichnen dynamische Figuren mitten in den Raum. Ein Läufer scheint im Zeitraffer an den Menschen vorüberzueilen. Ganz ruhig hingegen hat eine andere Figur auf der Sitzgruppe Platz genommen, während vier „Aeronauten“ vorwärtsschreitend die Szenerie beobachten. Mit wenigen, energievollen Strichen sind die Körper in den Raum gezeichnet. Die Formen erschließen sich und lösen sich im nächsten Moment in dynamische Energiebahnen auf. In ihren Installationen und Präsentationen setzt sich die Künstlerin mit der Umgebung auseinander und arbeitet mit dem Raum. Ihre Werke treten in einen Dialog mit der Architektur, den Menschen und dem Licht.

Nähere Infos hier.

Vernissage: Fr, 02. November 2018 um 17 Uhr
Ausstellungsdauer: 02. – 29. November 20188
Veranstaltungsort: Sparkasse Kulmbach-Kronach, Hauptstelle | Fritz-Hornschuch-Straße 10 | 95326 Kulmbach
Öffnungszeiten: Mo | 08.30 bis 17 Uhr, Di | 08.30 bis 17 Uhr, Mi | 08.30 bis 12.30 Uhr, Do | 08.30 bis 18 Uhr & Fr | 08.30 bis 17 Uhr

Unverfroren - Winterausstellung

Download (.pdf):
Ausstellungsbedingungen

Einreichungsformular

Einreichung im Historischen Badhaus möglich:
Sa, 24.11.2018 von 16 bis 17 Uhr

Vernissage:
Sa, 01.12.18 um 14 Uhr, Historisches Badhaus
Ausstellungsdauer: 01. Dezember 2018 - 27. Januar 2019
Veranstaltungsort: Obere Stadtgalerie | Obere Stadt 10 | 95326 Kulmbach + Historisches Badhaus | Oberhacken 34 | 95326 Kulmbach |
Öffnungszeiten: Sa & So | 13 bis 16 Uhr (Obere Stadtgalerie) bzw. Fr, Sa & So von 13 bis 17 Uhr (Historisches Badhaus)

Programm 2018

• Unser Programm 2018 mit Ausstellungen, Aktionen und den Kunstwegen können Sie hier einsehen.
  • TIP: Eine Übersicht über unsere Aktionen ab 2009 mit vielen Fotos und kurzen Berichten finden Sie in unserer Galerie.

Der Kunstverein im sozialen Netzwerk

Besuchen Sie uns auf unserer Facebook-Seite und klicken Sie auf den "gefällt mir"-Button.
So sind Sie immer aktuell informiert!